Die Kraft der Musik nutzen
Sprach- und Matheförderung
Die Bakabu-Methode
Die Bakabu-Lieder wurden gemeinsam mit Expert:innen aus Sprachwissenschaft und Pädagogik entwickelt. Die Lieder behandeln Themen aus dem Alltag der Kinder und liefern so sprachliches Handwerkszeug, themenspezifischen Wortschatz, korrekten Satzbau sowie grammatikalische Grundstrukturen. Mit Musik macht alles Spaß – und so eignen sich die Kinder beim Singen automatisch grundlegende Sprachkompetenzen an.
Wie kann Musik die Sprachentwicklung fördern?
Interview mit Sprachwissenschaftlerin Mag. Dr. Barbara Rössl-Krötzl.
Musik unterstützt beim Lernen
Kinder, die regelmäßig singen und musizieren, zeigen ...
- signifikant höhere Gehirnaktivität
- deutlich bessere Lese- und Rechtschreibkompetenz
- wesentlich geringere ADHS-Neigung
- höhere auditive und visuelle Aufmerksamkeit
- bessere Impulskontrolle
Auswirkung von musikalischer Aktivität auf die Gehirnentwicklung von Kindern
Wissenschaftliche Stellungnahme von Assoz.-Prof. Dr. Mag. Annemarie Seither-Preisler (Universität Graz) zum sprachlich-musikalischen Förderprogramm „Bakabu“.
Die Kraft der Musik nutzen, um mathematisches Denken zu entwickeln
Mathematiker bezeichnen ihren Gegenstand oft als „Wissenschaft von den Mustern“; auch unser Zahlensystem funktioniert mit zahlreichen Mustern. Das Zehner-Muster ist nur eines davon. Musik besteht aus hörbaren, spürbaren, tanzbaren Mustern. Lieder haben Muster und Rhythmus ist ein Muster. Den Umgang mit Mustern und Strukturen lernen Kinder durch Tun: indem sie Muster und Strukturen erleben, selbst herstellen und vielfältige Erfahrungen damit machen. Im Alltag, beim kreativen Gestalten, beim Kettenauffädeln, beim Malen und Basteln und bei vielem mehr begegnen den Kindern Muster und Strukturen … und eben auch beim Musikmachen. Denn Musik ist etwas, bei dem man Strukturen und Muster hören, spüren, erleben und singen kann.
„Dass solche aktive Beschäftigung mit Musik allen Kindern von der Geburt bis ins Greisenalter guttut, wussten Platon und Friedrich Schiller, Pythagoras und Rudolf Steiner, Johann Heinrich Pestalozzi und Maria Montessori ebenso wie Sie und ich.“
Manfred Spitzer, Gehirnforscher
Wie die Bakabu-Lieder entstehen
Zu Besuch im Studio bei Manfred Schweng.
(Part 1)
(Part 2)
(Part 3)
(Part 4)
(Part 5)
Das Bakabu Team
Manfred Schweng
Kompositionen, Liedtexte, Musik-Produktion
Musiker, Komponist, Produzent. Studium Jazz-Bass, Diplomabschluss Konservatorium Wien.
Ferdinand Auhser
Projektleitung, Autor, Administration
Philosoph, Autor. Dipl.- und Dr. Studium der Philosophie (Uni Wien).
Arthur Lauber
Initiierung, Betreuung
Komponist, Musiker, Produzent. Studium der Klassischen Komposition.
Weit verbreitet und ausgezeichnet
- Die Bakabu-Lieder sind bereits bei über 350.000 Kindern in Verwendung
- In sämtlichen Österreichischen Deutschförderklassen
- Ausgezeichnet durch das Österreichische Sprachenkompetenzzentrum
- Approbiert für die Schulbuchaktion
„Abenteuer Deutsch“ 1. Klasse
Jetzt Leseproben online entdecken!
„Abenteuer Deutsch“ 2. Klasse
Jetzt Leseproben online entdecken!
„Abenteuer Mathematik“ 1. Klasse
Jetzt Leseproben online entdecken!
„Abenteuer Mathematik“ 2. Klasse
Jetzt Leseproben online entdecken!
Zusatzmaterial
E-Learning-Kurse
Starten Sie Ihr KULes Abenteuer und lernen Sie das fachdidaktische Konzept KUL bequem von Zuhause aus kennen. Mit dem Rabattcode KUL ist der E-Learning-Kurs „KUL-Satzgrammatik 1“ (Einführung) jetzt kostenlos!