Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung
Kompetenzorientiert – Fit für den neuen Lehrplan
Die Kompetenzorientierung wird durch das Konzept der reflexiven Grundbildung unterstützt. Ziel der reflexiven Grundbildung ist es, dass Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarstufe I befähigt sind, kritisch zu urteilen und selbstständig weiter zu lernen. Die Grundlage dafür wird in der Volksschule geschaffen. Das TRAUNER-Bildungskonzept unterstützt Sie bei der Umsetzung und fördert kompetenzorientierten Unterricht.
Didaktisches Konzept
Das didaktische Konzept der Reihe Lilli, Bakabu & du basiert auf den Erfolgskriterien für den kompetenzorientierten Unterricht.
Jedes nachfolgende Bild zeigt Ihnen, wie die Kriterien in den TRAUNER-Lehr- und Lernmaterialien erfüllt werden.
Fächerübergreifende Kompetenzen
Fächerübergreifende Kompetenzen werden in der Auseinandersetzung mit den übergreifenden Themen erworben.
Allgemeine didaktische Grundsätze
Ein gelungener, kompetenzorientierter Gesamtunterricht berücksichtigt folgende Grundsätze:
Grundsatz 1: Lehrerinnen und Lehrer nehmen Schülerinnen und Schüler individuell wahr und ermöglichen individuelle Lernprozesse.
Unsere Lernunterlagen bieten viele Möglichkeiten zur Differenzierung: fördern und fordern, offenes Lernen, Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Zusätzliche Übungszettel auf der TRAUNER-DigiBox unterstützen Sie. Zudem gibt es Tools zum Erstellen von individuellen Übungszetteln.
Grundsatz 2: Lehrerinnen und Lehrer bieten einen digital unterstützten Unterricht und nutzen innovative Lern- und Lehrformate.
In den Büchern finden Sie QR-Codes zu Erklärvideos, Hörübungen und Liedern. Mit dem E-Book sind Sie auch für den Unterricht am Smartboard bestens ausgerüstet.
Grundsatz 3: Alle an der Unterrichtsorganisation beteiligten Personen kooperieren und ermöglichen einen inklusiven Unterricht an der Schule. Unser umfangreiches Rundum-Lehrer-Service-Package und unsere Webinare unterstützen Sie dabei.
Grundsatz 4: Lehrerinnen und Lehrer planen den Unterricht sorgfältig und sorgen für eine kompetenzfördernde Lernumgebung. Auf der TRAUNER-DigiBox finden Sie zahlreiche didaktische Hilfsmittel sowie Jahresplanungen, Monatsplanungen und Wochenplanungen. Leitfäden zu den einzelnen Gegenständen bieten Ihnen einen roten Faden für Ihren Unterricht. Lernposter veranschaulichen wesentliche Inhalte auf einen Blick.
Grundsatz 5: Lehrerinnen und Lehrer begleiten die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler. Ein bewusster Umgang mit Lernstrategien ist ein wesentlicher Punkt in den Büchern. Unterschiedliche Zugänge und Lösungswege werden gemeinsam erarbeitet und besprochen.
Grundsatz 6: Alle am Schulleben Beteiligten pflegen einen respektvollen Umgang miteinander. Die Vielfalt unserer Gesellschaft wird im Buch abgebildet und ein wertschätzendes Miteinander durch Toleranz und Respekt gefördert.
Grundsatz 7: Sprachsensibler Fachunterricht findet in allen Unterrichtsgegenständen statt. Die Lernmaterialien knüpfen an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler/innen an und begleiten sie beim allmählichen Übergang zur Fachsprache.
Grundsatz 8: Lehrerinnen und Lehrer geben im Lernprozess Rückmeldung und sorgen für eine transparente und kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Die Lillipläne (Wochenpläne) und die Abenteuerseiten (Das kann ich schon-Seiten) zeigen, für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar und transparent, den Kompetenzzuwachs auf.