„Lilli, Bakabu & du“
Die Menschen hinter den Büchern
Christina Konrad
Dipl.-Päd., Bakk. Phil., MA
- Mitgründerin KUL®
- Kindergartenpädagogin
- Volksschullehrerin
- Schulbuchautorin
- Erziehungswissenschaftlerin
- Vortragende in der Lehrer/innen-Fort- und -Weiterbildung
- Professorin für Mathematikdidaktik an der PHD Linz
Das fachdidaktische Konzept KUL ermöglicht effizient und nachhaltig den Aufbau der Lese-, Rechtschreib- und Rechenkompetenz. Besonders ist das Konzept, weil Bewegung eine große Rolle spielt! Bei KUL geht es nicht nur darum, Bewegung zwischen den Lernphasen einzubauen. Es geht darum, komplexe Fertigkeiten wie das Lesen, (Recht-)Schreiben und Rechnen durch Bewegung verständlich zu machen und zu automatisieren. In der Arbeit mit Kindern, in der Einzelförderung, in der Schule und mit meinen eigenen Kindern konnte und kann ich immer wieder beobachten, wie abstraktes Wissen durch handelndes, körperbasiertes Lernen schrittweise aufgebaut wird und mit welcher Freude und Motivation Kinder lernen, wenn dieses Lernen kindgerecht ist und in einem Erfolgserlebnis mündet.
Es ist mir ein großes Anliegen, Lehrpersonen und Studierenden ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem sie – auf Basis von fachdidaktischem Know-how – flexibel in der Praxis auf die Bedürfnisse der Kinder reagieren können.
Erfolgserlebnisse sind ausschlaggebend für motiviertes Arbeiten. Das gilt nicht nur für Kinder, sondern natürlich auch für Lehrpersonen. KUL ist ein Konzept, das Kinder und Lehrpersonen zum Erfolg führt.
Andrea Lindtner
Dipl.-Päd., VOL, SR
- Mitgründerin KUL®
- Volksschullehrerin (in Pension)
- Schulbuchautorin
- Vortragende in der Lehrer/innen-Fort- und -Weiterbildung
- Ehem. Besuchsschullehrerin (PH Salzburg)
- Einzelförderung/Sprachförderung
Seit 40 Jahren bin ich bereits als Volksschullehrerin tätig. Da ich schon bald nach meinem Berufseintritt an meine Grenzen stieß, war ich mein ganzes Lehrerinnenleben lang auf Fortbildungen bedacht. Ich wollte nicht hinnehmen, dass es Kinder gab, denen ich trotz großen Fleißes und des unermüdlichen Einsatzes ihrer Eltern nicht wirklich zu Erfolgserlebnissen verhelfen konnte.
Im Jahr 2002 stieß ich schließlich auf das Konzept. Diesem gegen den Trend gehenden Weg stand ich zunächst skeptisch gegenüber. Dennoch versuchte ich, Gelerntes anzuwenden – anfangs im Förderunterricht. Die Erfolge, die sich sofort einstellten, beflügelten mich und ich begann, mich mit dem Konzept genauer auseinanderzusetzen. Bald konnte ich Eltern gezielt Anweisungen zum Üben geben. Im Gegensatz zu früher reichten kurze Übungsphasen; im Gegensatz zu früher blieben Erfolgserlebnisse nicht aus.
Ich war schon immer Lehrerin mit Leib und Seele, aber seitdem macht mir mein Beruf noch mehr Freude. Durch die Arbeit mit KUL® kann der große Kasten mit den vielen teils mühevoll hergestellten Lernspielen geschlossen bleiben. Sehr schnell ist mir klar geworden, dass es unfair ist, Kindern vorzumachen, dass das Lernen immer spielerisch sein muss/kann. Kinder dürfen und wollen gefordert werden! Fasziniert darf ich jeden Tag erleben, dass sie die Anstrengung, die ihnen das KULe Lernen abverlangt, gerne in Kauf nehmen, weil sie stets zum Erfolg führt. Der Erfolg motiviert sie, neue Herausforderungen anzugehen.
Die Aufbereitung für den Erstunterricht war eine große Herausforderung. Um den Anforderungen im Klassenunterricht sowie dem Lehrplan und den Bildungsstandards zu entsprechen, stand ein zwar interessanter, aber sehr arbeitsintensiver Weg bevor.
Von 2004 bis 2010 erteilte ich Schulkindern zweimal von Anfang an KULen Erstunterricht. Ich bot den Kindern selbst Entwickeltes an, reflektierte und überarbeitete es. Mit jedem Mal wurde deutlicher, dass herkömmliche Probleme gar nicht mehr aufkamen. Als Volksschullehrerin war mir natürlich auch eine altersstufengemäße und ansprechende Aufbereitung wichtig (Eule Lilli – Lilliwald).
Als ich im Herbst 2010 wieder eine erste Klasse übernahm, entstanden in Zusammenarbeit mit Christina Konrad, Marlene Lindtner und dem TRAUNER Verlag meinen Unterricht begleitend schließlich die Schulbücher „Lernen mit Lilli“ für die erste und die zweite Klasse.
Große Erfolge kann ich nicht zuletzt auch beim Deutschzusatzunterricht für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache verbuchen.
Als Besuchsschullehrerin erlebe ich stets begeisterte Studierende.
Marlene Lindtner
Dr.in, BEd, MA
- Mitgründerin KUL®
- Volksschullehrerin
- Schulbuchautorin
- Bildungswissenschaftlerin
- Vortragende in der Lehrer/innen-Fort- und -Weiterbildung
- Professorin für Deutschdidaktik an der PH Klagenfurt
Schon während meines Studiums an der Pädagogischen Hochschule habe ich mich intensiv mit diesem Konzept auseinandergesetzt. Meine ersten Erfahrungen und Erfolgserlebnisse mit dieser Art von Unterricht habe ich in der Einzelförderung gesammelt. Bei der Arbeit und der Auswertung der überaus positiven Ergebnisse einer Einzelfallstudie, die ich über eineinhalb Jahre mit einem legasthenen Jungen durchgeführt hatte, bestätigte sich mein Standpunkt hinsichtlich der Effektivität und der hohen Erfolgschancen dieses Unterrichts nur.
Nach meiner Zeit an der Pädagogischen Hochschule durfte ich neben der Einzelförderung auch Erfahrungen im Kindergarten und Hort sammeln und war dann schlussendlich im Schulwesen tätig.
Seit 2012 bin ich Mitautorin der Schulbücher „Lernen mit Lilli“. Sowohl nach dem Schulbuch für die erste Klasse als auch nach dem Schulbuch für die zweite Klasse habe ich selbst meine Klasse unterrichtet. Zu sehen, wie sehr dieser Unterricht fruchtet, zu beobachten, wie Kinder jedes Leistungsniveaus große Fortschritte machen, zu erleben, wie man Kindern unsere Kulturtechniken durch die richtige Struktur und Erklärung trotz der vielen Ausnahmen und Hürden einleuchtend erklären kann, und zu wissen, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt und sich der Einsatz von Kindern und Eltern am Ende immer lohnt, hat mich jeden Tag aufs Neue beeindruckt und noch euphorischer werden lassen.
Forschung im Bereich der Primarstufendidaktik betrachte ich als wesentliches Kriterium für die Qualitätssicherung in elementaren und primaren Bildungsinstitutionen. Dabei ist mir vor allem auch die Verknüpfung von Theorie und Praxis ein großes Anliegen. Durch die Tätigkeit als Professorin für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Kärnten möchte ich meine Arbeit in der Forschung intensivieren und meine Praxiserfahrungen sowie mein theoretisches Fachwissen an angehende Lehrer/innen weitergeben.
Metaphorisch ausgedrückt könnte man sagen, es „brennt“ in mir und es liegt mir sehr am Herzen, meine Begeisterung auch in anderen entzünden zu können. Die Arbeit in der LehrerInnenausbildung bzw. -fortbildung betrachte ich als meine Berufung, meine große Leidenschaft, mein Hobby, mein Leben. Über jede neue Herausforderung freue ich mich.
Ferdinand Auhser
Autor, Philosoph, Mitbegründer von Bakabu
- Dipl.- und Dr.-Studium der Philosophie (Uni Wien)
- Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) 2008
- Würdigungspreis der Republik Österreich für die besten Universitäts-Absolventinnen und Absolventen 2006
- Abschluss des Doktoratsstudiums der Philosophie mit Auszeichnung 2012
- Gemeinsam mit Fritz Schindlecker und Dr. Herbert Giese Drehbuch/Konzeption der Dokumentationsreihe „Genius Loci“
- Mitglied des Aktionskollektivs „Sublin/mes – philosophieren von unten: a queer reviewed journal“
- Bucherscheinung Februar 2015: Die Macht der Form – Versuch einer dynamischen Ontologie, transcript, Bielefeld
Manfred Schweng
Musiker, Komponist, Produzent
Studium Jazz-Bass, Diplomabschluss Konservatorium Wien
Live-/Studiomusiker bei: Ludwig Hirsch (20 Jahre Bandmitglied), „V.S.O.P.“, „Christmas in Vienna“ (mit P. Domingo und den W. Symphonikern), EAV, W. Schneyder u. a.
Gemeinsam mit Arthur Lauber Komponist zahlreicher Filmmusiken und TV-Serien: „Kaisermühlen Blues“, „Dolce Vita & Co“, Filme von Xaver Schwarzenberger („Oh Palmenbaum“, „Annas Heimkehr“, „Bella Filia“)
In Zusammenarbeit mit Johnny Bertl Komponist des Erfolgs-Musicals „Falco Meets Amadeus“ (Berlin, 2000), „The King of Love“ (Martin Luther King, Welt-Uraufführung in Berlin, 2007), Rosen in Tirol (W. Metropol)
Seit 1995 eigenes Tonstudio: „Soundgarden Vienna“. Produktion vieler ORF- Musiken. Arrangeur und Produzent für Ludwig Hirsch, Rainhard Fendrich, Alan Parsons („CD-Excalibur“), dreimal Eröffnung der Wiener Festwochen am Wiener Rathausplatz
Barbara Rössl-Krötzl
Wissenschaftliche Leitung
Mitverfasserin des Leitfadens zur Sprachförderung am Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (Charlotte-Bühler-Institut im Auftrag des BMUKK)
Mitverfasserin sämtlicher BESK-Versionen (BIFIE im Auftrag des BMUKK)
Entwicklung des Sprachkompetenzmodells für 4–5-jährige Kinder mit Deutsch als Erstsprache als Grundlage für das Sprachstandserhebungsverfahren BESK 4–5
Lehrtätigkeiten in der Fort- und Weiterbildung für Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Elementar- und Primarbereich (sprachwissenschaftliche Grundlagen, Sprachbetrachtung etc.)
„Abenteuer Deutsch“ 1. Klasse
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„Abenteuer Deutsch“ 2. Klasse
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„Abenteuer Mathematik“ 1. Klasse
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„Abenteuer Mathematik“ 2. Klasse
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Zusatzmaterial
E-Learning-Kurse
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