Ideen- und Businessplan-Wettbewerb
TRAUNER unterstützt NEXT GENERATION Award
Der Ideen- und Businessplan-Wettbewerb NEXT GENERATION stellte die Lösungen der Jugendlichen für die Herausforderungen der Zukunft in den Mittelpunkt. Der TRAUNER Verlag ist stolz, als Sponsor und Jurymitglied dabei zu sein und die innovativen Projekte zu unterstützen.
Große Gratulation an alle Preisträger/innen-Teams!
Der TRAUNER Verlag durfte in der Kategorie „Idea Challenge“ in der Jury sitzen und Preise vergeben. 😊 Und so sehen die Gewinner aus:
„FitFood“ vereint vier sportbegeisterte Jugendliche der Handelsakademie Perg. Mit einem Lieferservice, der auf warme Ernährung für Kraftsportler spezialisiert ist, wollen sie ihren Kunden zum Traumkörper verhelfen.
„Smart Card“ der Handelsakademie Perg arbeitet an KI-bezogenen Lernkarten, die eine individualisierte Lernunterstützung bieten.
„Helei" der Handelsakademie Wels 1 möchte mir einer App Jung und Alt die Möglichkeit bieten, sich neue Hobbys anzueignen.
Sieger des Wettbewerbs: „FitFood“ und „Klimabett“
In der „Idea Challenge“, die den Fokus auf das Geschäftsmodell legt, konnte sich „FitFood“ der Handelsakademie Perg den ersten Platz sichern. Das Team hat einen Lieferservice entwickelt, der sich auf warme Ernährung für Kraftsportler spezialisiert hat. Mit ihrer Idee wollen die vier Jugendlichen Sportbegeisterten helfen, ihre Ernährungsziele zu erreichen und somit ihren Traumkörper zu formen.
In der Kategorie „Real Market Challenge“, bei der die Umsetzbarkeit der Projekte stärker gewichtet wird, überzeugte das „Klimabett“ der Handelsakademie Wels II die Jury. Das innovative Konzept zielt darauf ab, mit einer wärmeregulierenden Matratze den Schlaf der Nutzer zu optimieren. Diese bahnbrechende Idee hat das Potenzial, den Schlafkomfort und damit die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern.
Emanuel der Handelsakadmie Wels II setzt sich zum Ziel mit dem „Klimabett“ mit einer wärmeregulierenden Matratze den Schlaf zu optimieren.
Danke an alle Lehrer/innen, die die Schüler/innen auf den Wettbewerb vorbereitet haben.
Die „strenge“ Jury im Einsatz
Die Bedeutung des Wettbewerbs
Die besten Teams haben sich mit ihren herausragenden Leistungen ein Ticket für das Bundesfinale gesichert, wo sie um den Österreichtitel kämpfen werden. Doch auch jene, die es dieses Mal nicht bis an die Spitze geschafft haben, konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und ihr Wissen erweitern. „Die Ideenvielfalt und die Motivation der Jugendlichen sind sehr ansteckend. Große Gratulation an die Preisträger/innen-Teams“, so die Geschäftsführerin Sonja Trauner.
TRAUNER Verlag: Engagement für die Jugend
Der TRAUNER Verlag ist stolz darauf, als Sponsor und Jurymitglied Teil dieses inspirierenden Wettbewerbs zu sein. Neben Geldpreisen gab’s auch das Buch „Entrepreneurship“, das als wertvolle Hilfestellung für die Teilnehmer dient. Es bietet umfassende Einblicke in die Welt der Start-ups und vermittelt praxisnahes Wissen über die Gründung und Führung eines Unternehmens. Mehr über den Praxiskompass erfahren Sie hier.
Dank an alle Partner und die Jury
Ein besonderer Dank gilt auch den weiteren Partnern des Wettbewerbs: der Wirtschaftskammer Oberösterreich, der Startrampe der Sparkasse OÖ und allen engagierten Jurymitgliedern. Gemeinsam haben sie dazu beigetragen, den jungen Talenten eine Plattform zu bieten und ihre innovativen Ideen zu fördern.
Der Ideen- und Businessplan-Wettbewerb NEXT GENERATION hat einmal mehr gezeigt, dass die Jugend von heute voller Ideen steckt und bereit ist, die Zukunft aktiv zu gestalten. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer – wir freuen uns schon auf das Bundesfinale und die weiteren großartigen Projekte!
Besuchen Sie www.ifte.at für mehr Informationen und bleiben Sie dran für weitere spannende Entwicklungen im Bereich #Entrepreneurship4Youth.
Alle Preisträger/innen im Überblick
Kategorie „Idea Challenge“
- „FitFood“ vereint vier sportbegeisterte Jugendliche der Handelsakademie Perg. Mit einem Lieferservice, der auf warme Ernährung für Kraftsportler spezialisiert ist, wollen sie ihren Kunden zum Traumkörper verhelfen.
- „Smart Card“ der Handelsakademie Perg arbeitet an KI-bezogenen Lernkarten, die eine individualisierte Lernunterstützung bieten.
- „Helei" der Handelsakademie Wels 1 möchte mir einer App Jung und Alt die Möglichkeit bieten, sich neue Hobbys anzueignen.
Kategorie „Real Market“
- Emanuel der Handelsakadmie Wels II setzt sich zum Ziel, mit dem „Klimabett“ mithilfe einer wärmeregulierenden Matratze den Schlaf zu optimieren.
- Emma, Gita und Lisa der Business School Vöcklabruck unterstützen mit „Little Paws“, einem innovativen Gesundheitshalsband für Hunde, alle Hundefreunde.
- Senija, Miriana, Beyza und Alissia von „Semibeya“ der Handelsakademie Wels II lieben Hunde und eröffnen daher eine Schule für Hunde.
- Leona, Jetlira und Verona von „Sweetopia“ der International Business School Linz bieten in ihren Snackautomaten gesunde und vegane Snacks an.
- Die Mitglieder von „Alpenwallet“ der HTL Vöcklabruck arbeiten an Geldtascherln aus Lederabfällen eines Ledermachers aus Ebensee.
Empfehlung für alle Businessplanwettbewerbe
Begleiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Welt des Unternehmertums mit unserem umfassenden Lehrwerk.