So funktioniert’s
Installation & BMD Cloud
Installation
In der TRAUNER-DigiBox können Sie die BMD-NTCS-Software für das jeweilige Schulbuch downloaden.
Systemvoraussetzungen
- Prozessor: mindestens 1,6 GHz; empfohlen 2,0 GHz Dual-Core oder höher
- RAM: mindestens 2 GB; empfohlen 4 GB oder mehr
- Festplattenspeicher: mindestens 20 GB verfügbarer Speicher
- Betriebssystem: Windows 10, 11 oder höher
- Display-Auflösung: mindestens 1366 x 768; empfohlen: 1920 x 1080
Hinweis zur Installation von Microsoft SQL Server auf ARM-basierten Geräten
Microsoft SQL Server läuft ausschließlich auf Intel- und AMD-Prozessoren. Geräte, die mit ARM-Snapdragon-CPUs ausgestattet sind, wie z. B. einige aktuelle Surface-Modelle, unterstützen leider keine Installation des SQL-Servers. Daher kann keine lokale BMD-NTCS-Installation durchgeführt werden.
Diese Einschränkung basiert auf den externen Hardwareanforderungen von Microsoft, auf die BMD sowie der TRAUNER Verlag leider keinen Einfluss haben. Für den Schulbetrieb stellt dies kein Problem dar, da hier in der Regel geeignete Geräte genutzt werden.
Bei Installationen für den Heimgebrauch sollten Sie jedoch beachten, dass eine lokale Installation auf ARM-basierten Geräten nicht möglich ist. Die BMD-Cloud kann in diesen Fällen eine praktische Alternative darstellen. Sollten Sie von diesem Problem betroffen sein oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Ansprechpartner bei BMD, um individuelle Lösungen zu besprechen. Hier geht es zur BMD-Kontaktanfrage!
Für weitere Informationen zu den Hardwareanforderungen von Microsoft SQL Server besuchen Sie bitte die offizielle Dokumentation von Microsoft.
Nutzen Sie die Installationsübersicht und die Erklärvideos „Programm-Installation für Schulbuch“ sowie „Erweiterte Installation und CRW-Assistent“ bevor Sie das Programm installieren.
Die FAQ liefern, auch bei technischen Fragen meist schnell die richtigen Antworten.
Es ist nicht möglich, die BMD Software auf dem Betriebssystem eines Apple-Geräts zu installieren. Um einen Betrieb auf Apple zu gewährleisten, können Sie entweder ein Windows-Betriebssystem zusätzlich installieren oder Sie entscheiden sich für die BMD Cloud, mit der auch ein Arbeiten auf Apple-Geräten problemlos möglich ist.
BMD Cloud für Schulen
Die BMD Cloud ist eine komfortable Alternative zur klassischen „Inhouse“-Installation. Über das Internet haben Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler an jedem Standort und zu jeder Zeit Zugriff auf das Programm und die eigenen Datenstände.
Voraussetzungen für die Cloud
- Sie benötigen lediglich einen PC oder Laptop mit einem stabilen Internetzugang. Wir empfehlen eine Mindestbandbreite von 200 Kbit x Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die gleichzeitig arbeiten, sowie 500 Kbit Reserve.
- Die BMD Cloud unterstützt viele verschiedene Betriebssysteme (Windows, MAC, iOS, Android, Linux).
Cloud-Vorteile auf einen Blick
- Die jährliche Installation des Programms und der Datenstände sowie die Verteilung auf die PCs entfallen. Wir übernehmen außerdem das Einspielen von Updates.
- Die Kosten sind pro Zugang genau festgelegt. Es entstehen keine zusätzlichen Administrationskosten.
- Maximale Flexibilität und Mobilität: Egal, wo Sie sich befinden, Sie können von überall auf die Software und Ihre Datenstände zugreifen.
- Die BMD Cloud funktioniert auch dann, wenn eine Schadsoftware auf dem PC installiert ist, was häufig bei PCs von Schülerinnen und Schülern der Fall ist.
Die Kosten belaufen sich pro Zugang bzw. Schüler/in auf 15,00 EUR (inkl. USt) je Schuljahr.
Einen Cloud-Zugang können Sie über das Online-Anmeldeformular beantragen.